In Dobl bei Graz ist unsere erste Zählstelle für manuell gesammelte Einwegpfand-Gebinde erfolgreich in Betrieb gegangen.
Als traditionsreicher Familienbetrieb im Entsorgungsbereich ist es unser oberstes Ziel, nachhaltige Lösungen für die Abfallwirtschaft zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Sinne freuen wir uns, unser Gemeinschaftsprojekt vorzustellen: Ökopoint, ein Joint-Venture, das in Zusammenarbeit mit Cargoe GmbH entstanden ist und langjährige Erfahrung in Umweltservice und Logistik bündelt.
Ökopoint betreibt unter anderem Zählstellen für das Einwegpfand-System. Die Anlage in Dobl bei Graz ist vor kurzem in Betrieb gegangen.
Eine Zählstelle ist dafür zuständig, pfandpflichtige Einwegverpackungen wie PET-Flaschen und Dosen anzunehmen, die von Rücknahmestellen ohne Automat manuell gesammelt wurden (z. B. von kleinen Geschäften, Tankstellen oder Gastronomiebetrieben). Dort werden die Gebinde gezählt, kontrolliert und dokumentiert, um eine transparente Pfandabrechnung zu ermöglichen. Anschließend werden die Verpackungen dem Recyclingprozess zugeführt.